Kuchen

Rezepte skubaniec oder plesniak (kuchen der in polen)

Letztens habe ich aus meinem alten Rezepteheft ein paar Rezepte aus meiner Kindheit nachgebacken ☺️☕️ so lecker ? hier z.B. ist ein Kuchen der in Polen Skubaniec oder Plesniak heißt. Das ist geraspelter Mürbeteig, Konfitüre und Baiser.
Rezept für ein 35cmx40cm Blech:

500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250g Margarine
120g Zucker
5 Eigelbe

REZEPTE SKUBANIEC ODER PLESNIAK :

Alle Zutaten verkneten und den Teig in 3 Teile teilen. 2 Teile in Folie wickeln und ins Gefrierfach legen. Mit den 1 Teilen das Blech belegen (ausrollen)
Auf dem Teig Konfitüre als Kleckse verteilen (bei mir ein Gläschen Schwarze Johannisbeere) Den 2 Teil zwischen die Konfitüre raspeln.
5 Eiweiß steif schlagen, dabei
160g Zucker einrieseln lassen. Zum Schluss
2 EL Speisestärke unterheben.
Die Baisermasse als Kleckse auf dem Bode verteilen. Den eingefrorenen Teig darauf mit einer Reibe raspeln. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
Close
Close